Wer ist Sémillon?

 

Der 2019er Sémillon, ist das jüngste Mitglied unserer Engel-Wein-Kollektion. Wir sind immer auf der Suche nach Neuem! Nach Rebsorten, deren Weine uns begeistern und unseren Kunden  ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sobald sie diese Weine  erstmals genießen. Die Rebsorte Sémillon, die ursprünglich aus Frankreich stammt und eng mit dem Sauvignon blanc verwandt ist, gedeiht auch hier in Rheinhessen  gut. Der eher zu den spätreifenden Sorten gehörende Sémillon, hat eine starke aromatische Ausprägung und eignet sich hervorragend für Süßweine. Diese bukettreiche Raffinesse ist es aber auch, die bei  trocken ausgebauten Weinen dieser Rebsorte sehr gefällig triumphiert! Die Rebsorte Sémillon besticht mit Vielschichtigkeit und Spannung. Die Weine eignen sich als ausgewählte Speisebegleiter &  machen gleichfalls als Solisten Spaß.

Es ist uns eine besondere Freude den „Neuling“ hier vorzustellen.

Bei diesem 2019er Sémillon, der  in  seiner Aromatik an die Fülle der Blütendüfte eines herrlichen Frühlingstages erinnert,  ist uns die Premiere gelungen. Schon jetzt ist er der Renner, bei all den Weinfreunden/innen, die ihn schon probieren konnten.Mit seiner kräutig-würzigen Note tanzt er in der Nase, vitalisierend erquickt er den Gaumen & die bemerkenswerte Säurestruktur sorgt für einen erfrischend-fruchtigen Abgang.So ist er genau der richtige Begleiter aller  Köstlichkeiten, die in der Frühlings- und Frühsommerzeit, den Gaumen verwöhnen.

Victor Ledermann schreibt in seinem Weinblog:

Engel, Sémillon 2019
Helles Gelb; intensive Fruchtaromen nach Stachelbeeren, Aprikosen und Quitten; im Mund dicht, gute Säure, mit einem kleinen Anflug von Süsse und einem erfrischenden Bittertouch, langer Abgang. Herrlicher Sémillon aus Deutschland! 16,5 Punkte.
Die Rebsorte hat ihren Ursprung in Bordeaux und ist nah mit der Sauvignon blanc verwandt. Sie ist denn auch vor allem als Bestandteil weisser Bordeaux und Sauternes bekannt. Allerdings stimmt wohl, was Jancis Robinson in „Reben, Trauben, Wein“ darüber schreibt: „Sie ist wahrhaft eine eigenartige Traube. Sie ist auf der Welt weit verbreitet, bringt aber meist nur übertrieben dickliche oder ausgesprochen langweilige Weine hervor. An manchen Stellen aber verwandet sie sich in eine bezaubernde Schönheit, als habe eine Fee sie angerührt“. Da hat die Fee offensichtlich eben mal in Flörsheim-Dalsheim vorbeigeschaut!

mehr bei Victor’s Weinblog

Wer freut sich jetzt nicht auf fluffige Kräutereierkuchen, gefüllt mit leckeren Shrimps & einer hausgemachte  Curry-Hollandaise? ! Aber auch Fans der spicy-asiatischen Küche wird dieser Semillon aus Rheinhessen einen toller Food-Pairing-Partner sein.Außerdem ein toller Wein für die kleine Rast beim nächsten Spaziergang in der wundervollen Natur!

Lust bekommen?  Na, dann kommen Sie zum Probieren mal vorbei!

Sie finden diesen Wein mit der Nr. A37-19 auf der Weinliste. Weinliste 2020

Wir senden Ihnen gerne ein Probierpaket aus der neuen Engel-WeinKollektion.

Versandkostenfrei! Der Sémillon ist mit dabei!

Hier eines der Pakete, die wir für Sie geschnürt haben.

https://der-wein-engel.de/bestellanfragen-fuer-weine/paket/

Zurück