Das sind wir:

Udo Engel, geb. 01.05.61,
Winzermeister seit 1983
Die vielfältigen Aufgaben im Weingut machen mir Spaß, deshalb bin ich in allen Bereichen des Weinbaus aktiv. Sie finden mich im Außenbetrieb, im Keller, Büro oder bei einem gemütlichen Gespräch mit Kunden. Außerdem liefere ich den Wein mit unserem Kleinbus direkt an die Kunden aus.
Ulrike Wechsler-Engel, geb. 18.12.62,
Hauswirtschaftsleiterin
Ich bin für die Kundenkontaktpflege zuständig und freue mich, wenn Sie, liebe Kunden, anrufen oder uns besuchen. Außerdem organisiere ich die Auslieferfahrten und die Weinproben.
Nebenbei erledige ich alle Botengänge, die in einem Weingut anfallen und betreue unsere Kinder ...

Und hier sind die Söhne des Hauses:
Albrecht und Clemens
und die Neffen:

Ilse Engel, geb. 03.03.26,
Hausfrau

Ich bin nun im Ruhestand und freue mich das alles so gut läuft.

Peter Wechsler

Ich helfe bei der Hand- und Maschinenarbeit in den Weinbergen.

Wir, die Kernmannschaft, werden bei allen anfallenden Daisonarbeiten von lieben Verwandten unterstützt.


Das Weingut Engel

Flörsheim-Dalsheim liegt im sonnigen Wonnegau, also in Rheinhessen, genau zwischen Worms und Alzey, ca. 3 km von der A61, Ausfahrt Mörstadt.
Unser Dorf ist der meistprämierte Weinort Deutschlands und hat neben Spitzenweinen auch noch andere Reize. Wegen der vollständig erhaltenen Fleckenmauer, die Dalsheim umgibt, nennt man den Ort auch "Rheinhessisches Rothenburg".
Sie entdecken bei einem Rundgang aber sicher noch mehr liebenserte Dinge.

Seit 1673 ist unsere Familie im Dorf ansässig und schon immer mit der Landwirtschaft, später mit dem Weinbau eng verbunden.
Unser Vorfahre, Johann Wilhelm Engel, beteiligte sich 1788 an der Stiftung der Ortskirche. Zu dieser Zeit wurde im Wohnhaus, Kirchgasse 2, Gottesdienst gefeiert.
Die letzten zwei Generationen beschäftigen sich nun intensiv mit dem Weinbau und dem Flaschenweinausbau. Falls Albrecht und Clemens Spaß an diesem Beruf haben, ist auch die Zukunft des Weingut Engel gesichert.

Wir haben ca 8 ha. Weinberg im Anbau.
Bei der Bewirtschaftung der Rebflächen handeln wir umweltschonend und versuchen, durch gezielte ertragsreduzierende Maßnahmen immer ein Spitzenprodukt zu erzeugen. Unsere Weinberge liegen in den besten Lagen von Flörsheim-Dalsheim:

Dalsheimer Burg Rodenstein, Sauloch, Bürgel und Hubacker
Nieder-Flörsheimer Frauenberg und Steig

Unsere Rebsorten

Weißweinsorten
RieslingOrtega
KernerGewürztraminer
Müller-ThurgauEhrenfelser
BacchusSiegerrebe
HuxelrebeMorio-Muskat
FaberrebeSilvaner
ScheurebeWeißburgunder
Chardonnay 
Rotweinsorten
SpätburgunderPortugieser
SchwarzrieslingHeroldrebe
DornfelderNeuzüchtungen

Seit 1998 sind bei uns Versuchsfelder mit den vielversprechenden Neuzüchtungen der Rebzuchtanstalt Weinsberg Carbanet Dorsa und Palas im Anbau.

Unsere Weine werden sortenrein zu Weiß- und Rotweinen ausgebaut. Ein Teil davon wird bei der Winzersekt-Erzeugergemeinschaft zu Sekt veredelt. Als leichtes Sommergetränk empfehlen wir unseren Perlwein "Pirouette" von dem wir selbst auch gerne ein Fläschchen leeren. Für ihre Kinder haben wir einen vollfruchtigen Traubensaft im Angebot.
Unsere besondere Vorliebe gehört den Rotweinen, welche nicht nur der Gesundheit zuträglich sind, sondern auch viele Speisen hervorragend begleiten. Udos Begeisterung gehört den süßen und edelsüßen Weinen. So ist es sein ganzes Bestreben, hier ganz besondere Glanzlichter zu erzeugen.

Im Keller arbeiten wir nach den modernen Erkenntnissen der Weinwirtschaft.
Wobei uns immer der Grundsatz gilt:
So viel Weinbehandlung wie nötig und so wenig wie möglich

Ihre Winzerfamilie Engel