Techniker Weinbau und Oenologie

Im Juli 2019 bestand Clemens Engel erfolgreich den Bildungsgang

„Staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie“.

Nach der Schulzeit in Alzey, die er mit der Fachhochschulreife abschloss, machte er die 3-jährigen Ausbildung zum Winzer im Weingut Stefan Meyer in Roth/ Pfalz.

Im Anschluss daran absolvierte er die 2-semestrige Fachschule zum Wirtschafter für Weinbau und Oenologie am DLR in Neustadt an der Weinstraße.

Danach besuchte er die Fachschule am DLR in Bad Kreuznach, welche er mit der Prüfung zum Techniker im Juni beendete.

Seit Juli 2019 ist er nun hauptberuflich  im Weingut Velis Vineyards als Weinbautechniker beschäftigt.

Da sein Arbeitsplatz in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Weinguts liegt,

kann er  nach Feierabend und bei Bedarf  uns unterstützen.

Unserer beiden Söhne, Albrecht und Clemens, sind als Techniker für Weinbau und Oenologie nun gut gerüstet

um  Aufgaben im Weingut und darüber hinaus zu übernehmen. Wir freuen uns sehr!

Allgemein-Info:

Was sind die Aufgaben eines Technikers für Weinbau und Oenologie?

Im Bildungsgang „Staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie“ werden qualifizierte Fachkräfte ausgebildet,

die leitende Aufgaben mit eigenem Verantwortungsbereich übernehmen können.

Neben der Führung des eigenen Betriebs als selbständiger Unternehmer stehen den

Absolventen Führungspositionen in den Bereichen Weinbau, Kellerwirtschaft, sowie im Weinfachhandel offen.

 

Zurück