2021er Ortsweine nun im Verkauf

Die Ortsweine des Jahrgangs 2021 sind seit 1.10.2022 bei uns im Verkauf.

Freuen Sie sich auf 4 Rieslinge aus Weinbergen unterschiedlicher Ortslagen mit viel Lagerpotential. Alle vier Weine sind aus älteren, sehr guten  Riesling-Weinbergen der jeweiligen Ortschaft.

Allesamt wurden Sie bis zur Abfüllung, Ende August 2022, auf der Feinhefe gelagert, was den Weinen eine fülligere und harmonische Stilistik verleiht.

Nr. A4-21 

2021 Nieder -Flörsheimer Riesling trocken, tiefes  helles grüngelb, Aromen von Zitrone, Limettenzesten,  gelben Weinbergspfirsichen sind sowohl in der Nase als auch am Gaumen präsent. Zitronenverbene, grüner Apfel  spielen mit der frischen Säure am Gaumen und verleihen diesem noch jungen Wein einen schönen langen Nachhall.

Nr. A19-21

2021 Dalsheimer  Riesling trocken,  aus einem mehr als vierzig Jahre alten Weinberg, zeigt sich mit hellem grüngelb im Glas, Aromen von nassem Stein, knackigen Äpfel und  Minze präsentieren sich bei dem noch etwas zurückhaltend wirkenden Wein, die mittlere Säure verleiht dem Wein ein angenehmes Mundgefühl und unterstreicht die mineralische Note, die ganz klassisch von der steinigen Kargheit des Weinbergs herrührt.

 

Nr-27-21

2021 Mölsheimer Riesling trocken, tiefes grüngelb lässt schon die Aromenvielfalt erahnen,  grüne Reneclaude/Steinfrucht, ein Hauch Ingwer, Quitte und eine Würze, die an Zitronenthymian erinnert. Am Gaumen kommt noch etwas Sternfrucht hinzu,  die leicht Saftigkeit mit schön eingebundener Säure  verleiht angenehmen Trinkfluss, mit einem fast exotisch wirkenden Abgang.

Nr. A29-21

2021 Siefersheimer Riesling -Porphyr-, helles grüngelb, mineralische steinige Noten vom erkalteten vulkanischen Untergrund, dem Porphr, grüne Birnenschale, weißer Pfeffer und ein Hauch von frischem Moos, was sich auch am Gaumen wiederspiegelt, all dies sorgt gepaart mit der dezenter Säure für Trinkfreude bei  mineralisch betontem  Abgang.

Hier können Sie die Weine unter der Rubrik Ortsweine bestellen

Gerne empfehlen wir diese Riesling Weine noch etwas auf der Flasche reifen zu lassen. Erst dann zeigen sie das ganze Aromenspektrum des jeweiligen Terroirs. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Ortsweine auch locker 5-10 Jahre auf der Flaschen reifen  können, erst so bilden sich die ganz eigenen Tertiäraromen, die Riesling-Weine dieser Klasse zu wundervollen Speisebegleiter werden lassen.

 

Zurück