Top gereift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013 Silvaner  Gutswein

ist durchaus kein alter Kamerad, fein gereift mit toller Kräuterwürze und feiner Frucht, die an den Duft alter Apfelsorten erinnert, ein Hauch saftige Birne und am Gaumen eine Länge, die nach einem zweiten Glas und mehr verlangt. So macht Silvaner erst richtig Spaß! Wir lieben ihn zu Fisch, auf der Haut gebraten oder zu Jakobsmuscheln, bei beiden darf die Sauce gerne mit Vanillesalz und Orangenzesten verfeinert sein.

2013 Nieder Flörsheimer Scheurebe Ortswein

weder ängstlich noch scheu im Auftritt, kecke Aromen in der Nase, die an weiße Johannisbeeren und helle Blüten in der Abendsonne erinnern. Zupackend und kraftvoll an Gaumen, mit einer feinen Bitternote, die ihn deshalb als Begleiter zu kräftig gewürzter Speisen empfiehlt. Thai-Currys mit der Cremigkeit der Kokosmilch oder aber auch zu einem würzigen Schweinebraten mit röscher Kruste! Oder auch als Aperitif!

2014 Riesling Reserve

Das eineinhalbjährige Fasslager auf der Feinhefe sorgte für die immense Vitalität auf der Flasche. Filigrane Reife mit extraktreichem  Körper, alles wundervoll ausbalanciert, so wie man es sich für einen Riesling dieser Güte nur wünschen kann. Exotische Fruchtaromen und vibrierender Frische – das wahre Alter ist nicht erkennbar. Dieser Wein macht Spaß in einer Blindverkostung! Als Speisebegleiter vor allem zu Fleischgerichten mit hellen  Saucen, zu Pilzgerichten oder einer Gemüse-Quiche, wunderbar ausdrucksvoll.

Alle drei Weine lohnen sich zu probieren, seit mutig und wagt euch auch mal an ältere Wein.

Sie haben Potential, machen Spaß und Freude! Hier wird schmeckbar, die wahre Reife verleiht die Zeit!

https://der-wein-engel.de/bestellanfragen-fuer-weine/paket/

Eine weiterer gereifter Wein:

A3-13/ 2013 Scheurebe Gutswein / Restbestand ! 7,50 Euro

Das schreibt Victor Ledermann in seinem Weinblog im März 2021 über den  2013 Scheurebe Gutswein:

Engel, Scheurebe, 2013
Helles Gelb; fruchtige Nase nach Aprikosen, Stachelbeeren und Papaya; im Mund noch total jugendlich, knochentrocken mit knackiger, aber nicht übertriebener Säure, auch im Mund sehr fruchtbetont, wirkt, als wäre etwas Tannin vorhanden, äusserst langer Abgang. Unglaublich, wie jugendlich der Wein noch ist. Für Freunde trockener Weine eine absolute Entdeckung! 16 Punkte.
Auch die Scheurebe lebte lange unter falscher Identität. Falsch wie beim Riesling x Sylvaner, heute Müller Thurgau, galt auch sie als Kreuzung zwischen Silvaner und Riesling, gezüchtet 1916 vom Namensgeber Georg Scheu in Alzey. Auch diesem Irrtum kam man inzwischen mittels DNA-Analyse auf die Spur: Korrekt ist es eine Kreuzung zwischen Riesling und Bukettraube. Letztere ist eine Kreuzung zwischen Silvaner und Trollinger, und so war die frühere Annahme wenigstens ein bisschen richtig. Quellen: Wikipedia und Weinfreunde-Magazin.

Zurück