Der Gewürztraminer ist nicht nur Oma Rosas Liebling

Pünktlich zur Adventszeit wurde der 2020 Gewürztraminer, als einer der ersten Weine dieses Jahrgangs, gefüllt. Hierüber freut sich vor allen, unsere Oma Rosemarie, die ein Gewürztraminer Fan ist! Na, und  wir freuen uns, Ihnen nun endlich wieder einen Gewürztraminer anbieten zu können.

Im Glas funkelt der Wein mit gelbgrünen Reflexen und der erste Eindruck signalisiert Würze. Duft von Rosenöl, ein Hauch Litchi, Muskatblüte und ein wenig Mandel betören die Nase. Zarter Schmelz und feine Fruchtsüße, die weder laut noch dick daherkommt,  verleihen im Zusammenspiel mit der feinen Würze  diesem Wein den  gewissen Kick. Die milde Säure tanzt im Mund ein sanftes Tänzchen, zeigt Finesse & Eleganz.

  • Genau der richtige Wein zu Mandelkipferl bei Kerzenschein!
  • Auch die  Kombination mit einem Thai-Curry  ist unbedingt zu empfehlen!
  • Und der Klassiker:  Gewürztraminer zu einem Rotschmierkäse -Reblochon -Münster- mit Feigenchutney, passt ohnehin.

Übrigens: Oma sitzt schon auf dem Sofa…

….. und was sie  jetzt genießt, das können Sie sich  sicher denken!

Nr. 28 2020 Gewürztraminer

Hier geht es zum Wein: Fruchtsüß & Edelsüß

Gewürztraminer: Bei dieser Rebsorte handelt es sich vermutlich um eine Mutation  aus der Rebsorte Savagnin Rose. Die reifen Trauben haben eine intensiv rosa-bräunliche Färbung. Die Rebsorte ist schon im Mittelalter in Weinbergen von Klöstern zu finden. In der Pfalz steht noch heute ein Weinberg mit über 400 Jahre alten Gewürztraminer-Rebstöcken!

Zurück