Eine Homage des Portugiesers

Portugieser- eine fast vergessenen Rebsorte, stellte bis in die 1970 Jahre den Hauptanteil der Trauben, der bei uns im Weingut erzeugten Rotweine. Danach setzte der Siegeszug viele neuer Rotweinrebsorten ein, die dem Portugieser den Rang abliefen. Fortan wurde er meist für Weißherbst oder eher leichte Rotweine in der Literflasche eingesetzt.

Die Portugieser Weinberge kamen in die Jahre und damit verbunden sank der Ertrag. In dem mehr als vierzig Jahre alten Weinberg, am Dalsheimer Hubacker, standen nur noch alte knorrige Rebstöcke mit dementsprechend wenig Trauben, allerdings von hochwertiger Qualität. Diese Weine kommen seit 2014 ins Barrique-Fass und werden bis zu zwei Jahren darin gelagert, erst danach werden sie gefüllt. Ein weiteres Jahr müssen sie auf der Flasche reifen und je nach unserer Einschätzung der Reifung kommen sie in den Verkauf.

Das erklärt warum wir im Moment drei Jahrgänge auf der Weinkarte anbieten, davon der 2015er Portugieser unser  Favorit.

 

 

 

 

Zurück