Erntedank- Weinlese 2021 erfolgreich beendet

Die letzten Trauben des Jahrgangs 2021 wurden am 29. Oktober  geerntet, sechs Wochen intensiver Arbeit liegen hinter uns. Mit einer Riesling Auslese  konnten wir ein nicht ganz so einfaches Winzerjahr erfolgreich abschließen.

Nachdem unsere Weinberge zum Glück von Spätfrösten im Mai verschont blieben, bereiteten uns die vielen Niederschläge im Juli  einiges an Mehrarbeit.  Dabei galt es  durch gezielten Pflanzenschutz und  intensives Laub- und Bodenmanagement,  mit viel Handarbeit, die Weinberge vor Oidium-Infektionen zu schützen.

Der sonnige August und erst recht die goldene Erntezeit im September und Oktober bescherten eine sehr gute Entwicklung der Trauben. Das intensive Arbeiten im Sommer und vor allem das geduldige Abwarten, auf den  richtigen Reifezeitpunkt der jeweiligen Rebsorten,  haben sich gelohnt.

Nun liegen die Jungweine im Keller und reifen in den jeweils besten  Fässern.  Mit viel Fingerspitzengefühl und sorgsamer Pflege überwachen wir die Entwicklung der  Weine, -im Edelstahl, Stückfass, Tonneau oder Barrique. Freudig  erwarten  wir wieder einen einzigartigen Jahrgang!

Bei den Fassproben zeigen die Weine schon jetzt ein schönes Entwicklungsprofil.

 

 

Zurück