Familien-Ausflug an die Mosel

Am Sonntag, den 24.07. unternahmen wir einen Familien-Ausflug an die Mosel.

Was eigentlich schon im letzten Jahr, als Geschenk zu Udos 60. Geburtstag geplant  und aus verschiedenen Gründen mehrmals verschoben werden musste, wurde nun endlich in die Tat umgesetzt. Umso schöner, denn nun konnte uns der kleine Friedrich schon begleiten!

Nach früher Abfahrt war gegen 10.30 Uhr unser erstes Ziel erreicht. Bei Albrechts Schulfreund, aus der Technikerschule in Bad Kreuznach, macht wir unsere erste Station. Niklas Welter vom Weingut Später-Veit empfing uns zur kleinen Weinverkostung und stellt uns seine tollen Rieslinge vor. Von der Vinothek des Weingutes konnten wir ganz nebenbei die tolle Aussicht auf die Mosel und den schönen Weinort Piesport genießen.

Auf der Weiterfahrt zum Kloster Machern machten wir am Aussichtspunkt Moselblick eine kleine Fotopause und sahen dabei sehr deutlich, dass  die Weinberge auch dort unter dem anhaltenden Wassermangel leiden.

Im Kloster angekommen, gab es ein kühles Gerstenbräu als Erfrischung und  einen leckeren Imbiss,  um dann gut gestärkt eine kleine Wanderung Richtung Weingut Markus Molitor zu unternehmen. Oma und Enkel machten im schattigen Hof ein kleines Mittagsschläfchen, während der Rest der Familie in der Vinothek an einer  Verkostung teilnahm.

Dann ging es weiter nach Zeltingen-Rachtingen, wo der imposante und zugleich umstrittene Hochmoselübergang das Flusstal überspannt.

Als das Quartier im Zeltinger-Hof bezogen war, machten wir uns auf zur Erkundung des schönen Weinörtchens und zu einem Spaziergang entlang der Uferpromenade.

Am Abend verwöhnte uns das Team des Zeltinger-Hof aufs Beste. Aus der sehr umfangreichen Weinkarte – mehr als 2000 Weine, konnten wir einige toll gereifte Mosel-Weine als wunderbare Menübegleiter genießen.

Nach  entspannter Nacht und einem mega guten Frühstück, ging es am Montagmorgen über die neue Hochmosel-Brücke nach Hause!

 

 

 

 

Zurück