Sternenhimmel

Pünktlich zur dunkleren Jahreszeit, bei der das Sternenfirmament am  Abendhimmel früh zu leuchten beginnt, kommen die ersten Beurteilungen unserer Weinkollektionen ins Haus.

Wir freuen uns sehr über 4 Sterne beim Eichelmann Weinführer 2024.

Dies bestätigt unser Tun und spornt uns an bei all unserer Arbeit rund um Weinberg und Keller.

Der Eichelmann-Weinführer schreibt:

Es sind immer spannende und sehr eigenständige Kollektionen, die uns die Familie Engel seit einigen Jahren präsentiert, und das ist nun auch in diesem Jahr wieder so. Auch wenn man mit Rebsorten wie Sémillon oder Viognier deutlich aus dem Rahmen fällt und Aufmerksamkeit auf sich zieht, so spielt doch Riesling nach wie vor eine wichtige Rolle im Betrieb, die Hauptrolle, könnte man meinen, denn unter den zwölf in diesem Jahr vorgestellten Weinen sind gleich fünf Rieslinge – angesichts eines Flächenanteils von „nur“ 15 Prozent ist das überproportional viel.

Alle fünf Weine überzeugen. Der Gutsriesling, nun Riesling Kalkmergel genannt, ist würzig und eindringlich, klar und zupackend, besitzt enorm viel Grip. Der Siefersheimer Riesling zeigt ebenfalls viel Würze im Bouquet, ist aber deutlich fülliger und saftiger, was durch die merkliche Restsüße noch hervorgehoben wird. Deutlich offener im Bouquet ist der Nieder-Flörsheimer Riesling, er ist frisch, klar und zupackend im Mund, besitzt feine süße Frucht und Grip. Die beiden Lagenrieslinge sind deutlich unterschiedlich, ob es allein durch die Lage kommt, ist schwierig zu entscheiden, denn deutliche Unterschiede gibt es auch hinsichtlich des Restzuckers und der Vinifikation. Der Riesling vom Goldberg wurde im zweitbelegten 600 Liter-Fass ausgebaut und er ist komplett durchgegoren, er zeigt gute Konzentration im Bouquet, feine Würze, viel reife Frucht, besitzt viel Frische, Präzision, Struktur und Grip. Der Frauenberg-Riesling zeigt viel Intensität im Bouquet, rauchige Noten, eine feine Sponti-Prägung, ist fülliger und saftiger, besitzt viel reife Frucht und Substanz, die 7 Gramm Restzucker lassen ihn derzeit zugänglicher erscheinen. So viel zu Riesling, nun zu den anderen Rebsorten.

Der zu 30 Prozent im gebrauchten Barrique ausgebaute Grauburgunder Gutswein ist fruchtbetont, intensiv, reintönig, besitzt herrlich viel Frucht und merkliche Süße. Der im Holz ausgebaute Chardonnay Gutswein ist frisch und lebhaft, besitzt gute Struktur und Grip. Die beiden Chardonnay-Lagenweine wurden beide jeweils etwa zur Hälfte in neuen und gebrauchten Fässern ausgebaut, beide unterscheiden sich sehr. Der Frauenberg-Chardonnay, von 30 Jahre alten Reben eines Champagne-Klons, zeigt gute Konzentration im offenen Bouquet, gelbe Früchte, ist füllig, saftig, kompakt. Der Sauloch-Chardonnay, von einem Burgund-Klonengemisch, zeigt gute Konzentration und viel reife Frucht im herrlich eindringlichen Bouquet, ist frisch, komplex und druckvoll bei ganz dezenter Süße.

Superspannend ist der komplett in neuen Tonneau ausgebaute Reserve-Viognier, ist herrlich eindringlich und reintönig, zeigt Aprikosen, Mirabellen, Orangen, besitzt Frische und Komplexität, gute Struktur und Grip. Ganz faszinierend ist auch wieder der Porzellanerde-Blaufränkisch, enorm spontigeprägt, extrem druckvoll und zupackend bei viel Frische. Der Frauenberg-Spätburgunder zeigt intensive Frucht, ist wunderschön reintönig, harmonisch, elegant und strukturiert. Tolle Kollektion!

Weinbewertung Punkte von 100
86 Punkte
2022 Grauer Burgunder
87 Punkte
2021 Chardonnay trocken
85 Punkte
2022 Riesling „Kalkmergel“
87 Punkte
2022 Riesling trocken „Porphyr“ Siefersheim
87 Punkte
2022 Riesling trocken Nieder-Flörsheim
90 Punkte
2022 Riesling Nieder-Flörsheimer Goldberg
90 Punkte
2022 Riesling Nieder-Flörsheimer Frauenberg
88 Punkte2021 Chardonnay trocken Nieder-Flörsheimer Frauenberg
90 Punkte
2021 Chardonnay trocken Dalsheimer Sauloch
91 Punkte
2021 Viognier „Reserve“
91 Punkte
2020 Blaufränkisch „-Porzellanerde-“
90 Punkte
2020 Spätburgunder trocken Frauenberg
Kompletter Bericht aus dem Weinführer

 

Anmerkung vom Weingut Engel:

Die meisten der hier beurteilten Wein sind noch sehr jung und werden sich im lauf der nächsten Zeit noch mit mehr Finesse und Eleganz präsentieren.

Zurück