Traubenernte abgeschlossen

Unser kleiner Friedrich hat während der Traubenernte immer seinen Spaß. Mit großer Freude erwartet er die Traubenwagen im Hof, denn für ihn heißt es dann eine kleine Runde mit Opa oder Papa auf dem Traktor fahren. Onkel Clemens muss sich da hin und wieder auch künstlerisch betätigen und dem Neffen ein Maischewagen-Traktor-Gespann mit Kreide auf den Scheunenboden malen.

Albrecht, unser Kellermeister, glücklich und zufrieden bei der Kellerarbeit.


Beim Anblick dieser schönen Sémillon-Trauben lacht des Winzers Herz ebenfalls. Diese Rebsorte, die in Deutschland eher selten vertreten ist wurden in der letzten September Woche geerntet. Diese gesunden Träubchen liefern, genau wie die auf dem nächsten Bild gezeigten Viognier Trauben, eher bukettreiche Weine, sie gehören zu den Lieblingsweinen unserer Kunden.

 

Durch viele gezielte Maßnahmen, wie der konsequenten Entblätterung der Traubenzone, der Reduzierung des Traubenbehangs und der selektiven Vorlese, sorgen wir während der Vegetation und  des Herbstes für die Gesunderhaltung der Trauben.

Denn nur wenn beides stimmt kann sich der Most  hinterher im Keller wunderbar zu Wein entwickeln.

 

Während der Traubenlese sind wir Frühaufsteher. Meist geht es morgens um 5 Uhr raus in die Weinberge um die Trauben möglichst kühl mit dem Traubenvollernter zu ernten. Was in den frühen Morgenstunden geerntet wird, kann hinterher im Keller schonend weiterverarbeitet werden.

  • Wir danken unseren Freunden Matthias Philipps und Mathias Ripp für die gute Hilfe und Zusammenarbeit während er Lese
  • Den Lohnunternehmern Firma Beyer-Bähr und Firma Dickescheid ein herzliches Dankeschön für die perfekte Arbeit mit den Ero-Traubevollerntern in den frühen Morgenstunden.
  • Zum großen Glück wurden wir vom Hagelunwetter, welches gleich zweimal hintereinander in der Nachbargemeinden wütete, verschont.

Die Traubenernte wurde für das Jahr 2023 am 2. Oktober abgeschlossen. Die nächsten Wochen sind nun geprägt von Kellerarbeit, denn die Rotweinmaischen müssen noch gekeltert werden und viele weitere Arbeiten rings um die Weinveredlung liegen an.

Höchst zufrieden erwarten wir nun gespannt die Entwicklung der Weine.

Zurück