Von Trulli zu Trulli

In der Zeit vom 8.-14. Mai  unternahm Ulrike eine kleine Studienfahrt in die Weinregion Apulien.

Unter dem Motto von Trulli zu Trulli Trullo reiste sie mit dem  Vinissima Netzwerk in den  Stiefelabsatz Italiens. Was den Wein-Damen zwischen dem Adriatischen- und dem Ionischen Meer geboten wurde war einfach nur umwerfend.

Neben den vielen Kulturschätzen, in den Städten Matera-Alberobello-Lecce-Brindisi und Castel del Monte, besuchten sie  eine Vielzahl toller Weingüter.

 

Die folgende Weingüter waren im Besuchsprogramm:

Tomaresca

Vignaflora

Cardone Vini

Azienda Agricola Vetere

Gianfranco Fino

Cantine due Palme

Leon de Castris

Castel Monaci

Masseri Li Veli

Tenute Rubino

Alle zeigten neben den Weinberge auch die  Betriebsstätten/Keller und vermittelten die  Philosophie  und Geschichte des jeweiligen Weinguts. Eindrücklich präsentierten alle Weingüter-egal ob klein oder sehr groß- auf jeweils ganz eigene Art, ihre  tollen Weine in wunderbarem Ambiente. Gepaart mit regionalen Spezialitäten waren die Weine  ein Genuss und begeisterten von  Ausdruckstärke und Komplexität.

Apulien ist viel mehr als, der bei uns landläufig so bekannte, Primitivo.

 

 

 

 

Zurück